PRESSEMITTEILUNG 53/2025
Krumbach, den 20.08.25Bundesstraße B 300 / Staatsstraße St 2019 - Vollsperrung der Ulmer Straße in Krumbach ab Donnerstagvormittag
Im Zuge der aktuellen Sanierungsarbeiten der Bundesstraße B 300 in Krumbach wird ab Donnerstagvormittag, des 21.08.2025 die Ulmer Straße auf Höhe des Bahnübergangs voll gesperrt. Dadurch wird ermöglicht, den Bundesstraßenverkehr kleinräumig in beide Richtungen über den Busparkplatz am Bahnhof umzuleiten. Der Zugverkehr auf der Strecke zwischen Günzburg und Mindelheim ist davon nicht betroffen. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang weiterhin nutzen.
Die Arbeiten am aktuellen Bauabschnitt der Bundesstraße B 300 im Bereich des Ärztehauses und der Apotheke sind so weit vorangeschritten, dass dort nun die Vollsperrung der Bundesstraße ansteht. Daher werden die Verkehrsteilnehmer ab Donnerstag nicht mehr per Einbahnregelung um das Areal herumgeführt, sondern in beide Fahrtrichtungen über den Busparkplatz gelenkt. Die Verkehrsführung wird vor Ort ausgeschildert und mittels gelben Markierungen und Bodenschwellen auf der Straße verdeutlicht.
Aufgrund der Nähe des Bahnübergangs im Zuge der Ulmer Straße ist es in Abstimmung mit der Deutschen Bahn aus Sicherheitsgründen notwendig, dort die Ulmer Straße zu sperren. Die Straßenverbindung aus und in Richtung Roggenburg und Weißenhorn wird über Nattenhausen und die südlich parallel verlaufende Staatsstraße St 2018, Nattenhauser Straße umgeleitet. Zudem steht die Jochnerstraße als Ausweichroute hin zur Bundesstraße B 300 zur Verfügung. Diese ist allerdings weiterhin für den Schwerverkehr gesperrt.
Das Ärztehaus, die Apotheke und die dazugehörigen Parkplätze bleiben gemäß der Beschilderung vor Ort weiterhin zu Fuß und mit dem Auto zu erreichen. Aus Richtung Weißenhorn folgen Sie der ab Deisenhausen ausgeschilderten Umleitung nach Krumbach.
Während der Vollsperrung wird es im Baustellenbereich eingeschränkt Zufahrtsmöglichkeiten für Anwohner geben. Diese werden bei Rückfragen direkt vor Ort von der Baufirma informiert. Fußläufig sind Geschäfte und Grundstücke in der Regel erreichbar. Die Gehwege bleiben geöffnet.
Die überörtliche Umleitung der Bundesstraße B 300 aus Richtung Süden kommend über die Südstraße und die Bundes-straße B 16 insbesondere für den LKW-Verkehr bleibt weiterhin ausgeschildert, um den Busparkplatz und die Kreuzung an der Lichtensteinstraße zu entlasten.
Pläne zur Verkehrsführung finden Sie im Anhang.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrungen und gegenseitige Rücksichtnahme. Im Baustellenbereich ist mit vermehrtem Baustellenverkehr zu rechnen und Vorsicht geboten.
Ansprechpartner:
Henrik Vosdellen
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel.: +49 (8282) 9908 170
Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de