PRESSEMITTEILUNG 49/2025
Krumbach, den 29.07.25Bundesstraße B 300 in Krumbach - Die Arbeiten in der Bahnhofstraße gehen in die zweite Phase
Trotz teils widrigem Wetter und Überraschungen im Untergrund verlaufen die Bauarbeiten an der Bundesstraße B 300 in Krumbach planmäßig. In den ersten beiden Ferienwochen steht nun die Vollsperrung des Streckenabschnitts von der Ulmer Straße bis zur Nattenhauser Straße an. Die Absperrung hierfür beginnt am Donnerstagabend.
Die erste Bauphase wird trotz schwierigen Witterungsverhältnissen und einiger unvorhergesehener zusätzlicher Arbeiten im Untergrund an den alten Kanal- und Wasserleitungen bis Ende der Woche abgeschlossen. Die beauftragte Baufirma Leonhard Weiss aus Günzburg liegt mit den Arbeiten zum Wasserleitungsbau und den vorbereitenden Arbeiten für die Erneuerung der Asphaltdeckschicht der Bundesstraße gut im Zeitplan. Am Donnerstagabend, den 31. Juli 2025 startet gegen 20 Uhr daher die zweite Bauphase unter Vollsperrung der Bundesstraße.
In dieser zweiten Bauphase sollen im Zeitraum von gut zwei Wochen verschiedene Baufirmen und Arbeiten koordiniert werden. Neben den Arbeiten der Firma Leonhard Weiss an Straße, Wasserleitung und Kanal, wird die Firma Yunex die Ampelanlage an der Einmündung der Ulmer Straße abbauen und erneuern, sowie Baufirmen der LEW Verteilnetz GmbH und der Telekom Leitungsquerungen für Stromversorgung und Glasfasernetz im Straßenraum der Bundesstraße B 300 verlegen. Von der Einmündung der Ulmer Straße bis zur Einmündung der Nattenhauser Straße wird die Asphaltdeckschicht der Bundesstraße komplett erneuert und stark geschädigte Zufahrten und Bordsteine abschnittsweise ausgetauscht.
Um die Arbeiten in den geplanten zwei Wochen fertigstellen und die Asphaltdeckschicht in einem Zuge ohne Unterbrechung einbauen zu können, muss die Bundesstraße B 300 zwischen der Ulmer Straße und der Nattenhauser Straße für rund zwei Wochen voll gesperrt werden. Lediglich Anwohnern ist die Zufahrt je nach Baufortschritt gestattet. Diese werden bei Rückfragen direkt vor Ort von der Baufirma informiert. Fußläufig sind Geschäfte und Grundstücke jederzeit erreichbar. Während der Vollsperrung der Straße bleiben die Gehwege geöffnet.
Der Verkehr auf der Bundesstraße Richtung Süden wird über Deisenhausen und Nattenhausen umgeleitet. Richtung Norden wird der Verkehr weiterhin über die Südstraße und anschließend östlich im Stadtgebiet über die Bundesstraße B 16 umgeleitet.
Nördlich der Baustelle werden Kraftfahrzeuge im Einbahnverkehr um Apotheke und Ärztehaus herum geführt. Von der Ulmer Straße kommend ist die Fahrt bis zur Bahnhofstraße und anschließend Richtung Norden möglich. In entgegengesetzter, südlicher Richtung wird der Verkehr ab der Lichtensteinstraße über den Busbahnhof Richtung Ulmer Straße geleitet.
Das Ärztehaus, die Apotheke und die dazugehörigen Parkplätze sind gemäß der Beschilderung vor Ort jederzeit zu erreichen.
Über die Arbeiten der sich anschließenden dritten Bauphase bis zum Ende der Sommerferien wird vor Beginn noch einmal separat informiert. In den dann verbleibenden vier Wochen sind die Bauarbeiten im Straßenraum der Bundesstraße B 300 vor dem Ärztehaus und der Apotheke geplant. Dann wird dort der Abschnitt der Bundesstraße voll gesperrt. Ab Beginn des neuen Schuljahres soll der Verkehr in der Bahnhofstraße planmäßig in beide Richtungen wieder rollen. Nach den Sommerferien werden noch einige Restarbeiten entlang der Gehwege ausgeführt. Die Sperrung des Busbahnhofs zur Sanierung der dortigen Asphaltdeckschicht ist in den Herbstferien geplant, hierbei wird nur mehr der Busverkehr beeinträchtigt. Auch in diesen Bauphasen bleibt die Erreichbarkeit des Ärztehauses und der Apotheke sowie der direkten Anlieger, Gewerbetreibenden und Geschäfte gewährleistet.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrungen und Verständnis für entstehenden Beeinträchtigungen sowie um eine rücksichtsvolle Fahrweise auf den Umleitungsstrecken.
Ansprechpartner:
Henrik Vosdellen
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel.: +49 (8282) 9908 170
Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de