PRESSEMITTEILUNG 47/2025

Krumbach, den 23.07.25

Staatsstraße St 2024 - Im Krumbacher Stadtteil Billenhausen wird eine dauerhafte Fußgängerschutzanlage errichtet

Zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern beim Überqueren der Staatsstraße St 2024 auf dem Weg von und zu den Bushaltestellen sowie anderer innerörtlicher Einrichtungen, erstellt das Staatliche Bauamt Krumbach auf der viel befahrenen Ortsdurchfahrt im Krumbacher Stadtteil Billenhausen in den kommenden Wochen eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger in Form einer Lichtsignalanlage. Die Staatsstraße St 2024 ist eine vielbefahrene Nord-Süd-Verbindung im Landkreis.

In Abstimmung zwischen Polizei, Verkehrsbehörde, Staatlichem Bauamt und der Stadt Krumbach wurde die dauerhafte Errichtung einer fest installierten Fußgängerschutzanlage an der Stelle der bereits bestehenden Fußgängerfurt beschlossen.

Die Arbeiten zur Errichtung dieser Anlage werden am 28. Juli 2025 beginnen und etwa drei Wochen in Anspruch nehmen. Es kommt hierbei zu Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Staatstraße St 2024, da eine Engstelle mit einstreifiger Verkehrsführung und Geschwindigkeitsreduzierung für die Tiefbauarbeiten eingerichtet werden muss. Zudem wird die Zufahrt vom Edelstetter Weg aufgrund der unzureichenden Sichtverhältnisse im Einmündungsbereich in die Staatsstraße während der Bauarbeiten gesperrt. Anwohner werden daher gebeten, stattdessen den Dossenbergerweg zu nutzen. Wir bitten um Verständnis für die Beeinträchtigungen und eine rücksichtsvolle Fahrweise im Bereich der Arbeitsstelle.

Im Verlauf des Jahres wird zudem noch eine weitere Fußgängerschutzanlage im südlichen Landkreis Günzburg gebaut. Diese wird im Herbst auf der Bundesstraße B 16 in Wattenweiler ebenfalls im Bereich der bereits vor Ort markierten Fußgängerfurt errichtet. Die neuen Lichtsignalanlagen sollen dauerhaft sichere Querungsmöglichkeiten der viel befahrenen Straßen bieten.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach 

Tel.: +49 (8282) 9908 170 

Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de