PRESSEMITTEILUNG 62/2024

Krumbach, den 28.08.24

Bundesstraße B 16 - Deckenbau Umgehung Lauingen bis Gundelfingen

Die Bundesstraße B 16 ist im Bereich der Umgehung Lauingen bis Gundelfingen spürbar geschädigt. Das Staatliche Bauamt Krumbach erneuert daher die Fahrbahn der Bundesstraße auf einer Länge von rund 3 km. Hierfür wird die B 16 ab dem 2. September 2024 für den Verkehr abschnittsweise gesperrt.

Die B 16 zeigt zwischen den Anschlussstellen Faimingen und Lauingen Ost flächige Risse, Spurrinnen und teilweise Ausbrüche der Fahrbahndecke. Um eine weitergehende und tiefreichende Schädigung der Straße zu verhindern, erneuert das Staatliche Bauamt Krumbach die Fahrbahn.

Auf einer Fläche von rund 24.500 m² (entspricht 3,5 Fußballfeldern) wird der schadhafte Straßenbelag abgefräst und anschließend der vorhandene Straßenaufbau mit einer zweilagigen Asphaltschicht verstärkt sowie eine lärmmindernde Fahrbahndecke eingebaut. Gleichzeitig werden im weiteren Verlauf der B 16 Richtung Günzburg zwischen der Anschlussstelle Faimingen und der Anschlussstelle der B 492 Richtung Medlingen kleinere Schadstellenbereich instandgesetzt.

Die Fahrbahnerneuerung erfolgt in drei Bauabschnitten, die sich wie folgt zusammensetzen:

Bauabschnitt 1 - AS Lauingen Ost bis AS Lauingen West

Bauzeit: 3 Wochen

Bauabschnitt 2 – AS Lauingen West bis AS Faimingen

Bauzeit: 3 Wochen

Bauabschnitt 3 - AS Faimingen bis AS B 492

Bauzeit: 1 Woche

Um die Straßenbauarbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum durchführen zu können und die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, wird die B 16 für den Verkehr bis voraussichtlich Mitte Oktober 2024 gesperrt.

Während allen drei Bauabschnitten wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf der B 16 bzw. der B 492 über die Anschlussstelle Peterswörth nach Offingen, Gundremmingen und von dort nach Lauingen zur B 16 geführt. Der Verkehr aus dem Bachtal (Riedhauser-/ Römerstraße – DLG 7/ 28) sowie nach Wittislingen (Lauinger Straße – DLG 4) wird in beiden Fahrtrichtungen analog umgeleitet. Die Anschlussstellen Lauingen Ost und West sowie Faimingen und B 492 sind von den Bauarbeiten nicht betroffen und somit immer befahrbar.

Mit der Erneuerung der Bundesstraße im Bereich der Umgehung Lauingen bis nach Gundelfingen investiert der Bund rund 1,5 Mio. € in eine sichere und wichtige Verkehrsader im Landkreis Dillingen.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser   

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de