PRESSEMITTEILUNG 45/2024

Krumbach, den 09.07.24

Staatsstraße St 2221, Bissingen - Kesselostheim, Sperrung wegen Bau eines Kreisverkehrs

Die Kreuzung der Staatsstraße St 2221 mit der Gemeindeverbindungsstraße Unterbissingen - Buggenhofen östlich von Bissingen wird durch den Markt Bissingen zu einem Kreisverkehr umgebaut. Die vorbereitenden Bauarbeiten sind zwischenzeitlich soweit vorangeschritten, dass die Staatsstraße sowie die Gemeindeverbindungsstraße im Kreuzungsbereich ab dem 10. Juli für den Verkehr gesperrt werden.

Die Kreuzung der Staatsstraße St 2221 mit der Gemeindeverbindungsstraße Buggenhofen – Unterbissingen östlich von Bissingen weist im Bestand keine Abbiegespuren auf und der Fahrbahnzustand wird der aktuellen Verkehrsbelastung nicht gerecht. In der Vergangenheit haben sich im Kreuzungsbereich immer wieder, teilweise auch schwere, Unfälle ereignet.

Der Markt Bissingen baut daher in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Krumbach die Kreuzung zu einem Kreisverkehr aus. Dadurch wird die Verkehrssicherheit nachhaltig verbessert, das bestehende Geh- und Radwegnetz ergänzt und für Fußgänger und Radfahrer sichere Möglichkeiten zur Straßenüberquerung geschaffen.

Für die Bauarbeiten wird die Staatsstraße St 2221 zwischen Bissingen und Kesselostheim, sowie die Gemeindeverbindungsstraße Buggenhofen – Unterbissingen im Kreuzungsbereich gesperrt. Das Gewerbegebiet Kesselfeld ist über Bissingen stets anfahrbar.

Die Umleitung wird in beiden Fahrtrichtungen über Oppertshofen – Erlingshofen – Tapfheim – Höchstädt – Lutzingen – Warnhofen – Bissingen geführt und voraussichtlich bis Ende des Jahres bestehen.

Wir bitten die betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen und um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser   

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de