PRESSEMITTEILUNG 42/2024

Krumbach, den 05.07.24

Hochwasserschäden im Landkreis Neu-Ulm; Update zur Sperrung der Rothbrücke im Zuge der Staatsstraße St 2021 bei Pfaffenhofen

Die Hochwasser- und Dauerregenereignisse Anfang Juni 2024 haben glücklicherweise im Landkreis Neu-Ulm das Straßennetz weitgehend vor größeren Schäden verschont.

Dennoch erfolgten an allen betroffenen Streckenabschnitten und insbesondere an den Bauwerken schrittweise Kontrollprüfungen. Dabei stellte sich am vergangenen Freitag, den 28.06.2024 heraus, dass sich im Zuge der Staatsstraße St 2021 bei Pfaffenhofen im Bereich der Rothbrücke die Flusssohle sehr stark eingetieft hat. Die Fundamentbereiche der Brückenwiderlager wurden dadurch teilweise unterspült. Aus Sicherheitsgründen erfolgte deshalb unmittelbar eine Sperrung der Staatsstraße St 2021.

Die erforderlichen Arbeiten zur Wiederherstellung der Standsicherheit des Bauwerkes sind mittlerweile angelaufen. Dabei müssen im Sohl- und Fundamentbereich voraussichtlich rund 500 Tonnen Flussbausteine unter örtlich sehr beengten Verhältnissen verbaut werden.

Sofern keine weiteren Komplikationen auftreten, gehen wir davon aus, dass voraussichtlich in zwei Wochen die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

 

Ansprechpartner:

Herr Stefan Greineder  

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-130

stefan.greineder@stbakru.bayern.de