PRESSEMITTEILUNG 36/2024

Krumbach, den 25.06.24

Staatsstraße St 2019 - Fertigstellung der Baumaßnahme zwischen Deisenhausen und Ingstetten verschiebt sich aufgrund der Hochwasserschäden

Der für Ende Juni angekündigte Fertigstellungstermin des Ausbaus der Staatsstraße St 2019 zwischen Ingstetten und Deisenhausen verzögert sich aufgrund der massiven Hochwasserschäden an der Staatsstraße sowie im gesamten Landkreis Günzburg um mehrere Wochen.

Zum einen wurde die Staatsstraße St 2019 selbst am westlichen Ortsausgang von Deisenhausen mitsamt Radweg durch die Wassermassen der Günz unterspült und stark beschädigt, zum anderen wurden Kapazitäten der ausführenden Baufirmen landkreisweit zur Beseitigung der Hochwasserschäden eingesetzt. Darüber hinaus ist die Günzbrücke in Deisenhausen aufgrund starker Ausspülungen unter den Widerlagern einsturzgefährdet und bis auf Weiteres gesperrt.

Aktuell gehen wir davon aus, dass der Streckenabschnitt der Staatsstraße St 2019 von Deisenhausen bis Ingstetten in rund zwei Monaten fertiggestellt und freigegeben werden kann. Bis wann die Günzbrücke in Deisenhausen instandgesetzt und wieder geöffnet wird, ist derzeit noch nicht abschätzbar. Auch hier dauert die Sicherung der Hochwasserschäden voraussichtlich mehrere Wochen bis Monate.

Mit Hochdruck werden im gesamten Landkreis aktuell zahlreiche Unwetterschäden in Form von unterspülten Straßen, Brücken und Böschungsrutschen gesichert und instandgesetzt.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de