PRESSEMITTEILUNG 33/2024

Krumbach, den 20.06.24

Hochwasser im Landkreis Günzburg; Kreisstraße GZ 1, Vollsperrung der Kammelbrücke zwischen Behlingen und Ried

Bei einer Brückenprüfung nach den Hochwasserereignissen wurde auch bei der Brücke über die Kammel zwischen Behlingen und Ried festgestellt, dass die Gründungen der Brückenwiderlager stark unterspült wurden. Die dadurch eingeschränkte Standsicherheit des Brückenbauwerkes erfordert die sofortige Sperrung des Bauwerks sowohl für motorisierten als auch unmotorisierten Verkehr.

Aufgrund zahlreicher weiterer Straßensperrungen durch Instandsetzungsmaßnahmen nach dem Hochwasserereignis muss aktuell noch großräumig im Norden über die Kreisstaße GZ 17 Deubach und Wettenhausen oder im Süden über Krumbach ausgewichen werden. Da in den vergangenen Tagen mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Staatsstraße St 2023 zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren gearbeitet wurde, kann diese allerdings schon morgen Nachmittag provisorisch wieder für den Verkehr zur Verfügung gestellt werden.

In Behlingen wird der Rad- und Fußgängerverkehr innerörtlich umgeleitet.

Aktuell erfolgt die statische Beurteilung des Bauwerkes, um erforderliche Instandsetzungsarbeiten festlegen zu können.

Wir bitten alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Sperrung sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de