PRESSEMITTEILUNG 28/2024

Krumbach, den 12.06.24

Hochwasser im Landkreis Günzburg; Kreisstraße GZ 6, Vollsperrung zwischen Oberegg und Unterbleichen

Bei einer Brückenprüfung nach den Hochwasserereignissen wurde bei der Günzbrücke zwischen Oberegg und Unterbleichen festgestellt, dass die Gründungen der Brückenwiderlager stark unterspült wurden. Die dadurch eingeschränkte Standsicherheit des Brückenbauwerkes erfordert die sofortige Sperrung des Streckenabschnittes zwischen Oberegg und Unterbleichen.

Aufgrund der aktuellen Sperrungen der Kreisstraße GZ 19 westlich von Wattenweiler und der Kreisstraße GZ 1 von Stoffenried nach Ellzee (Instandsetzungsmaßnahmen nach dem Hochwasserereignis) wird die Umleitungsstrecke über die GZ 6 von Oberegg über Stoffenried und Waldstetten nach Ichenhausen (B 16) und fortführend über die B 16 nach Unterbleichen (und umgekehrt) eingerichtet.

Voraussichtlich ab dem 24. Juni 2024 steht nach Abschluss der Instandsetzungsarbeiten für den Umleitungsverkehr die Kreisstraße GZ 19 von Wattenweiler nach Unterwiesenbach zur Verfügung.

Der Rad- und Fußgängerverkehr zwischen Oberegg und Unterbleichen kann über die vorhandene Geh- und Radwegbrücke über die Günz aufrechterhalten werden. 

Aktuell erfolgt die statische Beurteilung des Bauwerkes, um erforderliche Instandsetzungsarbeiten festlegen zu können.

Wir bitten alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderliche Sperrung sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.

 

Ansprechpartner:

Jürgen Gleixner

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 256

Email: Juergen.gleixner@stbakru.bayern.de