PRESSEMITTEILUNG 26/2024
Krumbach, den 10.06.24Kreisstraße GZ 5, Sperrung zwischen Kleinkötz und Großkötz - Abbrucharbeiten an der Geh- und Radwegbrücke über die Günz
Die Kreisstraße GZ 5 wird zwischen Kleinkötz und Großkötz für Abbrucharbeiten an der durch die Hochwasserereignisse der letzten Tage zerstörten Geh- und Radwegbrücke über die Günz kurzfristig von Donnerstag, 06.06.2024, 7 Uhr, bis voraussichtlich Montag, 10.06.2024, 18 Uhr, für den Kfz-Verkehr gesperrt.
Durch die Hochwasserereignisse ist die Geh- und Radwegbrücke von ihrem östlichen Widerlager in das Flussbett der Günz gestürzt. Durch die aktuelle Lage der Brücke ist der Abflussquerschnitt der Günz stark eingeschränkt. Zur Vermeidung von Störungen bei höheren Abflussmengen der Günz ist die Entfernung der Geh- und Radwegbrücke aus dem Flussbett kurzfristig erforderlich.
Der für den Abbruch der rund 140 Tonnen schweren Geh- und Radwegbrücke erforderliche schwere Kettenbagger konnte uns kurzfristig zur Verfügung gestellt werden, wodurch eine sofortige Umsetzung der Maßnahme möglich wurde.
Eine Umleitungsstrecke über die Kreisstraße GZ 4 von Großkötz nach Bubesheim, von Bubesheim über die Kreisstraße GZ 18 nach Günzburg-Denzingen und über die Bundesstraße B 16 nach Kleinkötz wurde eingerichtet. Der Rad- und Fußgängerverkehr zwischen Kleinkötz und Großkötz wird aufrechterhalten.
Wir bitten alle betroffenen Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Bauarbeiten sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.
Ansprechpartner:
Jürgen Gleixner
Abteilungsleiter K – Konstruktiver Ingenieurbau
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel.: +49 (8282) 9908 256
Email: juergen.gleixner@stbakru.bayern.de