PRESSEMITTEILUNG 55/2023

Krumbach, den 07.11.23

Kreisstraße GZ 4, Fahrbahnerneuerung auf der Donaubrücke nördlich Leipheim - Informationen zum Baufortschritt

Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße GZ 4 und der Donaubrücke nördlich von Leipheim gehen in die nächste Phase. In den kommenden zwei Wochen werden Restarbeiten unter halbseitiger Sperrung ausgeführt. Die Brücke ist halbseitig mittels Ampelsteuerung befahrbar. Zu Wartezeiten kann es weiterhin kommen.

Während der Vollsperrung in den Herbstferien wurde in einem eng getakteten Zeitfenster die Asphaltdeckschicht auf der Donaubrücke bis zur Einfahrt Krautgartenstraße erneuert. Beim Ausbau der bestehenden Entwässerungsrinne auf der Brücke wurde festgestellt, dass die darunterliegende Drainageschicht stark beschädigt ist. Um ein Eindringen von Regen- und Schmelzwasser in den Betonbrückenkörper zu vermeiden, muss diese Drainageschicht erneuert werden. Während der Arbeiten in den nächsten zwei Wochen ist die Kreisstraße nur halbseitig befahrbar. Der Verkehr wird dann mittels Ampelschaltung geregelt. Außerhalb der Arbeitszeiten wird die Verkehrsführung zurückgebaut und die Ampel ausgeschaltet, sodass die Brücke beidseitig befahren werden kann. Fußgänger und Radfahrer können wie bisher jederzeit die Brücke queren.

Wir bitten um Verständnis für auftretende Behinderungen sowie um Beachtung der Verkehrsführung und den damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de