PRESSEMITTEILUNG 31/2023

Krumbach, den 12.07.23

Fußgängerschutzanlage für Großkötz - Errichtung einer Fußgängerschutzanlage an der Kreisstraße GZ 4 in Großkötz

Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Schulkinder wird im Bereich der Kreisstraße GZ 4 auf Höhe des "Kötzer Lädle" (Ichenhauser Straße) eine neue Fußgängerschutzanlage errichtet. Zum jetzigen Zeitpunkt befindet sich weiter südlich lediglich eine markierte Fußgängerfurt, die in diesem Zuge entfernt bzw. nördlich zur neuen Fußgängerschutzanlage verlegt wird. Durch die Maßnahme soll den Fußgängern, vor allem auch den Schulkindern, die Querung der viel-befahrenen Kreisstraße GZ 4 erleichtert werden.

Die vorgesehenen Arbeiten beginnen am Montag, den 17.07.2023 und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Dabei werden im Rahmen der Tiefbauarbeiten die Stromleitungen für die Lichtsignalanlage verlegt und der Stromkasten errichtet. Zudem werden die Bordsteine an den entsprechenden Stellen abgesenkt und die Lichtsignalmasten aufgestellt. Abschließend werden die Furtmarkierungen auf die Fahrbahn aufgebracht. Die gesamte Maßnahme findet unter halbseitiger Sperrung mit einer mobilen Lichtsignalanlage statt. Entsprechend ist mit gewissen Einschränkungen auf der Kreisstraße zu rechnen.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis sowie um Beachtung der Verkehrsführung, damit eine sichere Abwicklung der Baumaßnahme gewährleistet ist.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de