PRESSEMITTEILUNG 15/2023

Krumbach, den 27.04.23

Ortsdurchfahrt Höchstädt Sperrung Bahnübergang "Oberglauheimer Straße"

Für die Verlegung der Staatsstraße St 1171 zwischen dem Kreisverkehr "Schipfelring" und dem Bahnübergang "Oberglauheimer Straße" (St 2212) in Höchstädt finden derzeit bauvorbereitende Maßnahmen entlang der Bahnlinie statt. Hierfür muss ab kommenden Dienstag, den 2. Mai, der Bahnübergang "Oberglauheimer Straße" für den Verkehr gesperrt werden.

Im direkten Baufeld und insbesondere im Bereich der angrenzenden Bahnanlagen ist mit unter Naturschutz stehenden, besonders geschützten Zauneidechsenvorkommen zu rechnen. Damit die eigentlichen Bauarbeiten zur Verlegung der St 1171 starten können müssen diese aus dem Baufeld vergrämt werden. Im Zuge der Vergrämung muss ein durchgängiger Amphibienzaum entlang des gesamten Baufelds zu den Bahnanlagen hin aufgestellt werden. Daher wird ab kommenden Dienstag, den 2. Mai, der Bahnübergang „Oberglauheimer Straße“ im Zuge der Staatsstraße 2212 für den Verkehr gesperrt.

Die Bauarbeiten zur Verlegung der St 1171 werden Ende Mai anschließen, so dass der Bahnübergang bis Ende des Jahres für den Verkehr gesperrt bleiben wird.

Der Umleitungsverkehr wird ab dem Bahnhof weiter auf der B 16 Richtung Ortsausgang und auf Höhe der Fa. Nosta auf den Lückenschluss („Oberglauheimer Straße“, „An der Kohlplatte“) Richtung Lutzingen, geleitet. Der Verkehr in Gegenrichtung entsprechend umgekehrt.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme entstehenden Umwegigkeiten, sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf der Umleitungsstrecke.

 

Ansprechpartner:

Andreas Reiser  

Staatliches Bauamt Krumbach  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-120

andreas.reiser@stbakru.bayern.de