PRESSEMITTEILUNG 10/2023

Krumbach, den 01.03.23

Staatsstraße St 2023 - Zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren beginnen die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts zur Erneuerung der Staatsstraße

Nachdem Ende 2021 der erste Abschnitt der Staatsstraße St 2023 zwischen Ichenhausen und Ettenbeuren saniert wurde, beginnt am Dienstag, den 07.03.2023 die Erneuerung des zweiten Teilstücks der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Günztal und Kammeltal. Für die Bauarbeiten auf dem verbliebenen 2,7 km langen Streckenabschnitt muss die Staatsstraße rund vier Monate bis Juni dieses Jahres voll gesperrt werden. Dabei wird auch der begleitende Radweg und die Ichenhauser Straße in Ettenbeuren saniert.

Innerorts ist von der Kreuzung Ichenhauser Straße / Krumbacher Straße in Ettenbeuren bis zum Ortsausgang auf Höhe der Kammel die Sanierung der Fahrbahndecke geplant. Außerorts wird der komplette Asphaltaufbau der Staatsstraße erneuert und der Untergrund mitsamt Frostschutzschicht ertüchtigt. Im Talbereich der Kammel wird der Straßendamm dabei durch den Einbau von Zwischenlagen aus Geogittern verstärkt. Die Alleebäume entlang der Straße werden im Bereich der Erdarbeiten mittels extra angebrachter Baumschutzmatten vor Einwirkungen von außen geschützt. Auf dem parallel zur Staatsstraße verlaufenden Radweg werden im Zuge der Maßnahme Schadstellen beseitigt.

Im Asphaltoberbau der viel befahrenen Verbindungsstraße haben sich über die Jahre erhebliche Schäden entwickelt, sodass Substanz und Zustand der Straße sukzessive abgenommen haben. Die Analyse von Asphaltbohrkernen der Strecke ergab, dass der Oberbau für eine Deckschichterneuerung zu stark beschädigt ist. Daher wird der gesamte Asphaltoberbau ausgetauscht. Um eine standsichere Fahrbahn herzustellen und die vorhandenen Schäden dauerhaft zu beseitigen, muss im zweiten Bauabschnitt vor allem im Talbereich der Kammel verstärkt in den Baugrund eingegriffen werden.

Neben der Staatsstraße muss auch die Querung des Kammeltalradwegs sowie ab Ostern der straßenbegleitende Radweg entlang der St 2023 und die Ichenhauser Straße in Ettenbeuren gesperrt werden. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Für Anwohner der Ichenhauser Straße in Ettenbeuren bleiben Zufahrtsmöglichkeiten erhalten.

Die offizielle Umleitung für Kraftfahrzeuge erfolgt im Norden über die Kreisstraße GZ 17 Hochwang – Wettenhausen. Auch der straßenbegleitende Radweg wird ab Ostern über den dort vorhandenen Radweg geleitet. Radfahrer:innen und Fußgänger:innen auf dem Kammeltalradweg werden ab Unterrohr über Kirchweg, Sonnenstraße und Riedweg durch Ettenbeuren und zurück umgeleitet.

Wir bitten um Verständnis für auftretende Behinderungen sowie um Beachtung der Verkehrsführung und den damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Ansprechpartner:

Henrik Vosdellen

Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: +49 (8282) 9908 170

email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de