PRESSEMITTEILUNG 40/2022
Krumbach, den 09.09.22Staatsstraße 2028, Ausbau Ortsdurchfahrt Holzheim - Beginn der Bauarbeiten am Montag, 12. September 2022
Am Montag, den 12. September 2022 fällt der Startschuss für die Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Holzheim. Die Gemeinde und das Staatliche Bauamt Krumbach bauen gemeinschaftlich die Ortsdurchfahrt Holzheim zwischen dem Edeka-Markt und der Tankstelle Peter aus. Hierfür wird die Ortsdurchfahrt ab dem 12. September 2022 für den Verkehr voll gesperrt.
Die Fahrbahn und die Gehwege sind in der Ortdurchfahrt Holzheim spürbar geschädigt. Für den Fußgänger- bzw. Radfahrverkehr sind im Ortskern keine gesicherten Querungsmöglichkeiten und Radwegführungen vorhanden. Daher gestaltet das Staatliche Bauamt Krumbach zusammen mit der Gemeinde die Ortsdurchfahrt zwischen dem Edeka-Markt (Einmündung „Siebenbrunnstraße“) und der Tankstelle Peter (östliches Ortsende Richtung Eppisburg) auf einer Länge von circa einem Kilometer grundlegend neu.
Im Rahmen der Ausbaumaßnahme werden der schadhafte Straßen- und Gehwegbelag, zahlreiche Hausanschlüsse, die Wasserleitung und in Teilbereichen die Kanalisation erneuert. Die Einmündung Römerstraße/ Dillinger Straße wird zu einem Kreisverkehr umgebaut, die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei umgestaltet, und mehrere Querungshilfen in der Ortsdurchfahrt eingebaut. Gleichzeitig werden beidseitige Radfahrschutzstreifen angelegt, und ein lärmoptimierter Fahrbahnbelag aufgebracht. Somit wird eine ansprechende und nachhaltige Neugestaltung der Ortsdurchfahrt erreicht, und insbesondere die Fußgänger- und Radfahrersituation in der Ortsdurchfahrt deutlich verbessert.
Gebaut wird in zwei Etappen. Die Bauarbeiten starten mit dem ersten Bauabschnitt zwischen dem Edeka-Markt (Einmündung St 2028/ Siebenbrunnstraße) bis zum Abzweig der St 2032 Richtung Ellerbach/Fultenbach. Dieser soll bis Ende des Jahres großteils fertiggestellt werden. Anschließend wird ab dem Frühjahr 2023 die Ortsdurchfahrt ab dem Abzweig Richtung Ellerbach/Fultenbach bis zum östlichen Ortsrand ausgebaut.
Während des ersten Bauabschnitts wird der Umleitungsverkehr wie folgt geführt:
Der Verkehr auf der St 2028 in Fahrtrichtung Wertingen/Dillingen wird ab dem Kreisverkehr Gundremmingen über die St 2025 – Lauingen (Donaubrücke, Kreisverkehr Mausefalle) – Dillingen (Taxisparkkreuzung) – Nordfelder Hof – Fristingen – Kicklingen – Binswangen umgeleitet. Der Verkehr auf der St 2027/ St 2032 in Fahrtrichtung Dillingen wird über Hausen – Villenbach – Zusamaltheim - Wertingen – Binswangen – Kicklingen - Fristingen geführt. Die Gegenrichtungen werden jeweils analog geleitet.
Für die Neugestaltung bzw. den Ausbau der Ortsdurchfahrt, sowie zur Verbesserung der Verkehrssicherheit investieren der Freistaat Bayern und die Gemeinde Holzheim insgesamt rund 3,0 Mio. €.
Das Staatliche Bauamt Krumbach bitte alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme entstehenden Umwegigkeiten, sowie um ein rücksichtsvolles Fahrverhalten auf den Umleitungsstrecken.
Ansprechpartner:
Andreas Reiser
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel. 08282/9908-120
andreas.reiser@stbakru.bayern.de