PRESSEMITTEILUNG 39/2022

Krumbach, den 07.09.22

Kreisstraße NU 3 in Senden - Kreuzungsumbau Königsberger Straße / Berliner Straße

Die Vollsperrung des Bauabschnittes II muss bis voraussichtlich Freitag, den 23.09.2022 verlängert werden, damit die Arbeiten abgeschlossen werden können.

Die wesentlichen Gründe hierfür sind, dass im bereits sehr dicht bestehenden Leitungsnetz zusätzliche Leitungen ergänzt und bestehende Leitungen ausgetauscht werden mussten. Deshalb wurden im besagten Kreuzungsbereich nicht nur Telekommunikationsleitungen verlegt, Wasser- und Gasschieber getauscht, sondern es wurden auch noch über 2000 Meter Rohre verlegt.

Dennoch haben wir für die Betroffenen auch eine erfreuliche Nachricht. Aufgrund der Verlängerung der Vollsperrung konnte der Bauablauf optimiert werden, sodass eine frühere Fertigstellung möglich ist. Die feierliche Verkehrsfreigabe ist für den Freitag, den 23.09.2022 geplant. Anschließend sind noch die Umbauarbeiten in der Danziger Straße und die Restarbeiten im umliegenden Baufeld zu leisten.

Des Weiteren bleiben die Verkehrsführungen wie folgt bestehen. 

Die Umleitung verläuft östlich von Senden über Aufheim nach Holzschwang; Hittistetten; Witzighausen; Wullenstetten zum südlichen Ortseingang in Senden. Vom nördlichen Ortseingang in Senden kommend wird die Umleitung analog in Gegenrichtung geführt. Der Fuß- und Radverkehr wird um die Baustelle herum umgeleitet. Die umliegenden Geschäfte sind über das untergeordnete Straßennetz weiterhin erreichbar. Zusätzlich weisen wir weiterhin auf die Vollsperrung der Staatstraße 2029 zwischen Reutti und Neu-Ulm hin.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die Verlängerung der Vollsperrung.