PRESSEMITTEILUNG 28/2022
Krumbach, den 14.07.22Kreisstraße GZ 19, Instandsetzung der Brücke über die Günz zwischen Wattenweiler und Unterwiesenbach
Vollsperrung der Kreisstraße GZ 19 zwischen Wattenweiler und Unterwiesenbach ab dem 18.07.2022 bis voraussichtlich Ende Oktober
Vor Ort kündigt ein Hinweisschild die ab Montag den 18.07.2022 beginnenden Bauarbeiten zur Instandsetzung der Brücke über die Günz auf der Kreisstraße GZ 19 zwischen Wattenweiler und Unterwiesenbach an.
Zur Durchführung der Instandsetzungsarbeiten, sowie zur Erneuerung der Fahrbahndecke im Anschluss an die Brückeninstandsetzung, wird die Kreisstraße GZ 19 zwischen Wattenweiler und Unterwiesenbach ab dem 18. Juli 2022 bis voraussichtlich Ende Oktober 2022 für den öffentlichen Verkehr voll gesperrt.
Die Umleitung wird ausgeschildert und verläuft wie folgt:
- Der südliche Zielverkehr der Bundesstraße B 16 von Krumbach kommend Richtung Unterwiesenbach wird über die Kreisstraße GZ 6, Unterbleichen und Wiesenbach nach Unterwiesenbach umgeleitet.
- Der nördliche Zielverkehr der Bundesstraße B 16 von Günzburg kommend Richtung Unterwiesenbach wird ab Ellzee über die Kreisstraße GZ 1 nach Stoffenried und weiter über die Kreisstraße GZ 6 nach Unterwiesenbach umgeleitet.
An dem Brückenbauwerk aus dem Jahr 1975 werden die geschädigte Brückenabdichtung, die seitlichen Brückenkappen, Bauwerksgeländer erneuert und eine Übergangskonstruktion am Übergang der Fahrbahn zur Brücke errichtet. Zudem werden für den Unterhalt des Brückenbauwerks Treppen entlang der Böschungen nachgerüstet.
Die Kosten für die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke belaufen sich auf rund 0,36 Mio. €. Für den Straßenbau werden nochmal ca. 0,53 Mio. € ausgegeben.
Die Fertigstellung der Brückenbauarbeiten erfolgt voraussichtlich Anfang Oktober. Im Anschluss wird auf dem Streckenzug noch der Fahrbahnbelag, Schutzplanken und die neue Markierung erstellt. Dies wird voraussichtlich zwei weitere Wochen in Anspruch nehmen.
Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen, um eine sichere, schnelle und gute Abwicklung der Bauarbeiten gewährleisten zu können.