PRESSEMITTEILUNG 22/2022
Krumbach, den 14.06.22Teilsperrung der Kreisstraße NU 3 in Senden
Kreuzungsumbau Königsberger Straße / Berliner Straße ab Montag, den 20.06.2022
Der Knotenpunkt Kreisstraße NU 3, Königsberger Straße / Berliner Straße befindet sich im nördlichen Stadtgebiet von Senden im Landkreis Neu-Ulm und hat eine wichtige Verkehrsfunktion. Aufgrund des stark gestiegenen gemischten Kraftfahrer-, Radfahrer- und Fußgängerverkehrs, der unmittelbar im Zusammenhang mit den entstandenen und stetig wachsenden Einkaufszentren steht, muss die Kreuzungsanlage den zukünftigen Verkehrsverhältnissen entsprechend angepasst werden. Deshalb wird der Knotenpunkt baulich um zwei Rechtsabbiegespuren, sowie zwei Geradeausfahrstreifen ergänzt. Als weitere Maßnahme wird der Einmündungsbereich zur Danziger Straße umgebaut, sodass zukünftig das Linksabbiegen von der Berliner Straße in die Danziger Straße und umgekehrt nicht mehr möglich ist. Mit dieser Maßnahme wird der Rückstau vermieden.
Der Umbau der Kreuzung wird in drei nacheinander folgenden Bauphasen realisiert, die voraussichtlich bis Ende September andauern. In der ersten Bauphase werden die beiden Kreuzungsäste Berliner Straße Nord und Süd gesperrt. Die umliegenden Geschäfte sind über das untergeordnete Straßennetz weiterhin erreichbar. Deshalb ist es in der Bauzeit für manche sinnvoller und einfacher, die Stadt Senden von Süden oder Norden anzufahren. Über die weiteren Bauphasen, sowie die notwendige Vollsperrung werden wir in einer weiteren Pressemitteilung informieren.
Für den Umbau und die Ertüchtigung des Knotenpunktes investiert der Landkreis Neu-Ulm zusammen mit der Stadt Senden mehr als 1 Millionen Euro.
Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die verkehrlichen Einschränkungen und die daraus entstehenden Umwegigkeiten.
Ansprechpartner:
Herr Schäfer
Staatliches Bauamt Krumbach
Bereich Straßenbau
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel. 08282/9908-130
lukas.schaefer@stbakru.bayern.de