PRESSEMITTEILUNG 07/2022
Krumbach, den 25.02.22Bundesstraße B 300 Bau der Radwegquerungen in Edenhausen und Ursberg - Vollsperrung ab dem 28. Februar 2022
Die im November 2021 begonnenen Arbeiten für die Radwegquerungen im Zuge der Bundesstraße B 300 bei Edenhausen und Ursberg wurden nach der Winterpause planmäßig fortgesetzt. Um den Zeitraum der notwendigen Vollsperrung der Bundesstraße möglichst kurz zu halten, finden bereits seit dem 15. Februar vorbereitende Arbeiten im Seitenraum der Straße statt.
Eine Beschilderung „Vorsicht Baustelle“ mit Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h weist den Verkehrsteilnehmer derzeit auf die Arbeiten hin. Bereits seit zwei Wochen wird durch Hinweistafeln neben der Bundesstraße auf die vorgesehene Vollsperrung zwischen Ursberg und Edenhausen ab dem 28. Februar 2022 hingewiesen. Die Sperrung der Bundesstraße wird voraussichtlich fünf Wochen bis zum 01. April 2022 aufrechterhalten. In diesem Zeitraum wird parallel die Radwegunterführung bei Edenhausen und die Querungsstelle in Ursberg gebaut. Die Restarbeiten zur Fertigstellung der Baumaßnahme finden dann bis Ende April unter Verkehr statt.
Umleitung
Die überörtliche Umleitung beginnt bereits auf Höhe der Umfahrung bei Thannhausen und führt über die Staatsstraße St 2023 Edelstetter Straße, Edelstetten, Langenhaslach, Neuburg a.d. Kammel, weiter über die Staatsstraße St 2024 bis nach Krumbach und umgekehrt. Da der Radweg aus Sicherheitsgründen während der Bauzeit ebenso gesperrt werden muss, wird auch für Radfahrer und Fußgänger eine Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Einen Umleitungsplan finden Sie unter Weitere Informationen. Die Maßnahme und die Umleitungsstrecken wurden mit den betroffenen Kommunen, der Polizei und der Verkehrsbehörde abgestimmt.
Notwendige Vollsperrung
Zu Beginn der Vollsperrung wird der Straßendamm auf Höhe der neu geplanten Unterführung bei Edenhausen komplett zurückgebaut. Der dabei anfallende Aushub muss vor Ort zwischengelagert werden und versperrt die nördlich angrenzenden Flächen. Um Radfahrer und Fußgänger durch den Baustellenverkehr nicht zu gefährden, wird dieser Bereich gesperrt und kann nicht passiert werden. Neben dem Bau der Querungshilfe sind in Ursberg Leitungsarbeiten für die geplante Beleuchtung erforderlich. Die Herstellung der dabei notwendigen Leitungsgräben führt dazu, dass der Kreuzungsbereich in Ursberg für Radfahrer und Fußgänger ebenso gesperrt werden muss.
Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen, sowie um Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen und Umleitungen.
Ansprechpartner:
Henrik Vosdellen
Abteilungsleiter S3 – Landkreis Günzburg
Staatliches Bauamt Krumbach
Nattenhauser Straße 16
86381 Krumbach
Tel.: +49 (8282) 9908 170
Email: henrik.vosdellen@stbakru.bayern.de