PRESSEMITTEILUNG 72/2021

Krumbach, den 16.12.21

Bauarbeiten für den Ausbau der Bundesstraße 16 (Dillinger Straße) in Günzburg mit Ersatzneubau der Bahnbrücke haben begonnen - Vollsperrung der B 16 im Baustellenbereich ab Dienstag, den 11.01.2022

Die vorbereitenden Baumaßnahmen für den Ausbau der Bundesstraße 16 (Dillinger Straße) mit dem Ersatzneubau der Bahnbrücke haben bereits begonnen. Ab Dienstag, den 11.01.2022 bis voraussichtlich Oktober 2022 muss für die Bauarbeiten der Streckenabschnitt zwischen dem Kreisverkehr an der Dillinger Straße und der Kreuzung Lochfelbenstraße für den Verkehr gesperrt werden. Die Zufahrt für Anlieger zum Auweg bzw. in Richtung Kläranlage werden weitgehend ermöglicht. Die überörtliche Umleitung wird ausgeschildert und verläuft über das Polizeiohr und die Staatsstraße 2028 nach Offingen, weiter über die Staatsstraße 2025 an Schnuttenbach vorbei über die Kreisstraßen GZ 28 und DLG 17 zur neuen Anschlussstelle an der Bundesstraße 16 bei Peterswörth. Die Umleitungsstrecken für den Geh- und Radverkehr werden örtlich ausgeschildert.

Die Maßnahme umfasst neben dem Ersatzneubau der Bahnbrücke, den Anbau eines zusätzlichen Verflechtungsfahrstreifens für den durchgehenden Verkehr auf der Bundesstraße 16 in Fahrtrichtung Dillingen und den Neubau eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Auweg und der Zufahrt zu den Grundstücken im Bereich Kläranlage. Zudem wird unmittelbar nördlich der Bahnbrücke ein Brückendurchlass für die Erschließung des Auwegareals erstellt.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 8,5 Mio. €. Kostenbeteiligt sind neben der Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger der Bundesstraße 16, die Deutsche Bahn AG mit den hälftigen Brückenbaukosten, die Stadt Günzburg mit den Kosten für den Brückendurchlass und die Stadtwerke Günzburg, die mit der Maßnahme vorbereitende Leitungsbauarbeiten für eine geplante Fernwärmeversorgung durchführen.

Die Bauleistungen für die Maßnahme wurden in einem europaweiten Verfahren ausgeschrieben und in einem Brückenbaulos an die Firma Max Bögl aus Sengenthal und einem Straßenbaulos an die Firma LS Bau AG aus Thannhausen vergeben.

Dem Staatlichen Bauamt Krumbach ist sehr bewusst, dass Anlieger und Verkehrsteilnehmer während der Bauzeit Einschränkungen erdulden müssen und bittet um diesbezügliches Verständnis. Den bauzeitlichen Einschränkungen gegenüber steht jedoch eine dann neue Infrastruktur, die für Anlieger und Verkehrsteilnehmer deutlichen Mehrwert bietet. Der Kreisverkehr am Auweg verbessert die Verkehrssicherheit. Der zusätzliche Verflechtungsfahrstreifen in Fahrtrichtung Dillingen erhöht die Leistungsfähigkeit des Kreisverkehrs an der Dillinger Straße und verbessert so den Verkehrsfluss. Für Fußgänger und Radfahrer wird auf dem Brückenbauwerk ein ausreichend breiter Geh- und Radweg angeordnet, der mit einer Schutzeinrichtung vom nebenlaufenden Verkehr auf der Bundesstraße abgegrenzt ist. Die neue Bahnbrücke ist zudem hinsichtlich Abmessung und Tragfähigkeit über Jahrzehnte geeignet den künftigen Verkehrsentwicklungen gerecht zu werden.

Anlage: Umleitungspläne

Ansprechpartner:

Jürgen Gleixner

Staatliches Bauamt Krumbach

Nattenhauser Straße 16

86381 Krumbach

Tel.: 08282 / 9908-256

Email: juergen.gleixner@stbakru.bayern.de