PRESSEMITTEILUNG 69/2021

Krumbach, den 23.11.21

Bundesstraße B 10 - zweibahniger Ausbau von Neu-Ulm bis zur Anschlussstelle A 7 bei Nersingen

Ab Montag, den 29. November werden die Maßnahmen zur Umsetzung der Verkehrsphase 2 eingeleitet. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich bis Freitag, den 03. Dezember 2021 andauern.

In der bisherigen Verkehrsphase wurde der südliche Teil der Anschlussstelle umgebaut. Im weiteren Bauablauf wird nun der nördliche Teil der Anschlussstelle umgestaltet, sodass nach Abschluss der Bauarbeiten ein symmetrisches Kleeblatt entsteht. Das hat zur Folge, dass mit Beginn der Verkehrsphase 2 die neu gebaute, südliche Anschlussstelle für den Verkehr frei gegeben wird und anschließend die nördlichen Rampen des Kreuzes für den Verkehr gesperrt werden. Im Anschluss beginnen die Umbauarbeiten am nördlichen Teil des Kreuzes.

Zukünftig müssen die Verkehrsteilnehmer, die von Füssen oder Würzburg über die Autobahn A 7 kommend, die Ortsteile Pfuhl, Burlafingen und Neu-Ulm erreichen möchten, an der neu gebauten südlichen Anschlussstelle abfahren. Im anschließenden Verlauf wird der Kraftfahrer über den Kreisverkehr am Gewerbegebiet A 7 AS Nersingen zu den oben erwähnten Fahrzielen weitergeleitet.

Verkehrsteilnehmer, die von Nersingen kommend auf die A 7 in Richtung Füssen oder Würzburg fahren möchten, werden über die B 10 bis zur Anschlussstelle Burlafingen weitergeleitet. Im anschließenden Verlauf wird der Kraftfahrer über die Anschlussstelle Burlafingen zurück auf die B 10 nach Nersingen geleitet, sodass er die neugebauten Auffahrtsrampen zur A 7 nutzen kann.

Im Vergleich zur bisherigen Verkehrsführung wird im Anschlussstellenbereich zukünftig „spiegelverkehrt“ gefahren. Deshalb weisen wir explizit, mit Hinblick auf die Verkehrssicherheit, ausdrücklich auf die geänderten Fahrbeziehungen und auf das Überholverbot innerhalb des Baustellenbereiches hin.

In der nächsten Pressemitteilung werden wir über weitere verkehrliche Änderungen informieren.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für entstehende Verkehrsbehinderungen und Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Ansprechpartner:

Herr Schäfer  

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Tel. 08282/9908-130

lukas.schaefer@stbakru.bayern.de