PRESSEMITTEILUNG 53/2021

Krumbach, den 02.09.21

Teilsperrung der Staatstraßen 2031/2018 bei Illertissen

Wir entschärfen einen Unfallschwerpunkt: An der Kreuzung der Staatstraßen 2031/2018 bei Illertissen entsteht eine Lichtsignalanlage.

Die Straßenbauarbeiten beginnen am Montag, den 06.09.2021 und dauern mehrere Wochen an. Es ist möglich, diese Arbeiten im Zuge einer halbseitigen Sperrung durchzuführen. Während den Bauarbeiten sind bis auf vereinzelte Tage die gewohnten Verkehrsbeziehungen gegeben. Die Teilsperrung und die nötigen Verkehrsführungen beschränkt sich deshalb, zuerst auf den oberen und anschließend auf den unteren Knotenpunkt. Gewisse Rückstauungen, vor allem zu den Stoßzeiten oder beim Einrichten der neuen Verkehrsführung können nicht ausgeschlossen werden.

Für einige Arbeiten ist zwangsläufig eine Vollsperrung erforderlich. Voraussichtlich werden die Staatsstraßen nacheinander, jeweils für ca. drei Nächte voll gesperrt. Während den Nachtarbeiten wird für die jeweilige Verkehrsbeziehung eine Umleitungsstrecke ausgeschildert.

Die Errichtung einer Lichtsignalanlage erhöht die Verkehrssicherheit und zusätzlich die Leistungsfähigkeit der Kreuzung auf den Hauptverkehrsachsen. Dies wird durch eine Schaltung mit vordefinierten Phasen, die verkehrsabhängig arbeiten, realisiert. Da die Arbeiten zum Teil witterungsabhängig sind und nur zu niederschlagsfreien Zeiten ausgeführt werden können, sind bei schlechtem Wetter Terminverschiebungen die Folge.

Der Freistaat Bayern als Baulastträger der Staatsstraßen 2031/2018 investiert rund 250.000 € in den Umbau der Kreuzung.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für entstehende Verkehrsbehinderungen und Beachtung der Verkehrssicherungsmaßnahmen.

 

Ansprechpartner:

Lukas Schäfer  

Staatliches Bauamt Krumbach   

Bereich Straßenbau  

Nattenhauser Straße 16  

86381 Krumbach

Tel. 08282/9908-130

lukas.schaefer@stbakru.bayern.de