PRESSEMITTEILUNG 47/2021
Krumbach, den 26.07.21Vollsperrung der B 16 nördlich von Günzburg
Ab Montag, den 26.07.2021 beginnen die bereits angekündigten Bauarbeiten an der B 16 nördlich von Günzburg. Die maroden Brückenbauwerke über die "Flutmulde" und die "Hakenbank" werden abgebrochen und durch Wellstahldurchlässe ersetzt. Gleichzeitig wird die in die Jahre gekommene Fahrbahndecke von der Donaubrücke bis zur Zufahrt auf Höhe "Erdbeersee" erneuert.
Die Baumaßnahme wird in mehreren lokal und zeitlich begrenzten Bauabschnitten durchgeführt. Um Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst zu begrenzen, finden die Arbeiten größtenteils in den Sommerferien statt.
Der Radweg entlang der Bundesstraße wird ab 26.07.2021 bis voraussichtlich 01.10.2021 abschnittsweise gesperrt. Die Umleitungsstrecke für Radfahrer und Fußgänger ist ausgeschildert. Sie führt über das südliche Donauried und den Donauradwanderweg nach Günzburg und umgekehrt.
Für den 1. Bauabschnitt wird dann ab Montag, den 02.08.2021 die B 16 ab der Einmündung Lochfelbenstraße bis zur Einmündung auf Höhe „Erdbeersee“ (Landkreisgrenze Günzburg / Dillingen) gesperrt. Die Umleitung verläuft über Offingen und wird ausgeschildert. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet „Östlich der Heidenheimer Straße“ bleibt von Süden her über die B16/Lochfelbenstraße und die Heidenheimer Straße möglich. Anlieger und Gewerbetreibende an der B16 werden separat über Ihre Zufahrtsmöglichkeiten informiert.
Im 1. Bauabschnitt wird der alte Fahrbahnbelag im gesperrten Streckenabschnitt abgefräst und erneuert. Gleichzeitig wird die Bundesstraßenbrücke und die seitliche Geh- und Radwegbrücke über die „Hakenbank“ abgebrochen und durch ein neues Durchlassbauwerk ersetzt.
Voraussichtlich ab 12.08.2021 kann der Fahrbahnabschnitt aus Richtung Dillingen kommend bis zur Kreuzung B 16 / Riedstraße (St 1168) wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Erneuerung der Fahrbahndecke in diesem Abschnitt ist innerhalb von zwei Wochen beendet. Der südlich gelegene Abschnitt bis zur Einmündung Lochfelbenstraße bleibt weiterhin gesperrt.
Für den 2. Bauabschnitt wird dann ab 12.08.2021 zusätzlich der Streckenabschnitt vom Kreisverkehr an der Einmündung Siemensstraße (St 2020) bis zur Einmündung Lochfelbenstraße gesperrt. Die Zufahrt für Anlieger zum Auweg wird weiterhin ermöglicht. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist dann nur über die Riedstraße (St 1168) und die Heidenheimer Straße möglich.
Im 2. Bauabschnitt werden die Brückenbauwerke über die Flutmulde abgebrochen und erneuert. Zudem erhält der Streckenabschnitt in diesem Bereich einen neuen Fahrbahnbelag und die Einmündung Lochfelbenstraße wird verkehrssicher umgestaltet. Die Stadtwerke Günzburg nutzen zudem die Vollsperrung um Versorgungsleitungen im Bereich Auweg unter der B 16 zu verlegen.
Der gesamte Streckenabschnitt wird voraussichtlich ab Freitag, den 24.09.2021 wieder für den Verkehr freigegeben. Restarbeiten werden unter Verkehr bis zum 01.10.2021 abgewickelt.
Die Brückenerneuerungen und die Fahrbahnsanierung der B 16 werden gebündelt, um die Gesamtsperrzeit der B 16 und die dadurch hervorgerufenen Beeinträchtigungen für Anwohner, Verkehrsteilnehmer und Gewerbetreibende zu reduzieren. In den beiliegenden Plänen sind die Umleitungsstrecken, Bauabschnitte und Sperrzeiten dargestellt. Die Maßnahme sowie die Umleitungsstrecken sind auf laufende und anstehende verkehrsbeeinträchtigende Arbeiten im Bereich Günzburg abgestimmt.
Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis sowie um Beachtung der Sperrungen und den damit verbundenen Verkehrssicherungsmaßnahmen, damit eine sichere und termingerechte Abwicklung der Baumaßnahme gewährleistet werden kann.