PRESSEMITTEILUNG 72/2019

Krumbach, den 11.11.19

Staatsstraße 1299 (Illertalstraße); Ausbau der Ortsdurchfahrt Kellmünz

Seit April dieses Jahres wird die Illertalstraße (Staatsstraße 1299) in der Ortsdurchfahrt Kellmünz im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme zwischen dem Markt und dem Staatlichen Bauamt Krumbach ausgebaut. Neben dem rund 640 m langen Ausbau der Ortsdurchfahrt, und dem gleichzeitigen Neubau der Rampenbrücke der Illerquerung, entsteht auf Höhe des Schützenheims ein neuer Geh- und Radweg inklusive einer Querungsinsel im Zuge der Staatsstraße 2031. Dadurch wird die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer beim Überqueren der St 2031 deutlich verbessert.

Momentan wird der nördliche Gehweg über die Brückenbauwerke der Illerquerung bis zur Staigstraße fertiggestellt, so dass dieser bis voraussichtlich Ende November für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden kann. Anschließend wird der südseitige Treppenturm abgebaut und Sanierungsarbeiten an den Brückenkappen bis Ende des Jahres durchgeführt. Der Straßenbau konzentriert sich derzeit auf die Fertigstellung der Gehwege und der Fahrbahn im Bereich der Kehre, die direkt an die neue Rampenbrücke anschließt. Ziel ist es, die Fahrbahn von Kleinkellmünz bis über die Einmündung der Bahnhofstraße noch dieses Jahr vollständig fertigzustellen.

Der weitere Abschnitt der Illertalstraße bis zur Einmündung in die Staatsstraße 2031 inkl. des Geh- und Radweges am Schützenheim kann hingegen nicht wie ursprünglich vorgesehen, in diesem Jahr fertiggestellt werden, sondern wird sich auf das Frühjahr 2020 verschieben. Ursächlich hierfür sind größere, nicht vorhersehbare Brückenschäden, welche sich nach dem Abbruch der alten Rampenbrücke an dem daran anschließenden Bauwerk der Bahn-/Illerquerung gezeigt haben. Diese mussten durch umfangreiche und zeitintensive Sanierungsarbeiten behoben werden. Ebenso mussten im Bereich des Leitungs- und Straßenbaus zusätzliche Leistungen erbrachten werden.

Unabhängig hiervon wird über die Wintermonate, in denen vor allem keine Asphaltarbeiten stattfinden können, die Illertalstraße bis zur Einmündung in die St 2031 für den Verkehr vorläufig freigegeben. Zur Fertigstellung der Fahrbahn und des Geh- und Radwegs wird die Ortdurchfahrt im Frühjahr 2020 nochmals für den Verkehr gesperrt werden. Während dieser Bauphase wird der Bahnhof aus Richtung Kleinkellmünz anfahrbar sein.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet die Verkehrsteilnehmer und die Anwohner um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Umwegigkeiten und Beeinträchtigungen.