PRESSEMITTEILUNG 64/2019
Krumbach, den 11.10.19Bundesstraße 492; Gundelfingen - Obermedlingen, Fahrbahnerneuerung zwischen der Anschlussstelle B 16 bei Gundelfingen und der Anschlussstelle Medlingen - Ost; Vollsperrung ab Montag, den 14. Oktober
Die Bundesstraße 492 ist zwischen der Anschlussstelle B 16 bei Gundelfingen und der Anschlussstelle Medlingen - Ost durch die hohe Schwerverkehrsbelastung spürbar geschädigt. Das Staatliche Bauamt Krumbach erneuert daher die Fahrbahndecke der B 492 in diesem Bereich auf einer Länge von ca. 500 m. Hierfür wird die B 492 zwischen den beiden Anschlussstellen für den gesamten Verkehr ab kommenden Montag, den 14. Oktober für voraussichtlich eine Woche gesperrt.
Die B 492 zeigt auf dem vorgenannten Streckenabschnitt flächige Rissbildungen bis hin zu teilweisen Durchbrüchen der Fahrbahndecke. Um eine weitergehende und tiefreichende Schädigung der Straße zu verhindern wird die Fahrbahndecke auf einer Länge von 500 m erneuert. Die verbrauchte Fahrbahn wird abgefräst und anschließend der vorhandene Straßenaufbau mit einer zweilagigen Asphaltsicht (Asphaltdeck- und Binderschicht) verstärkt.
Um die Straßenbauarbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum durchführen zu können, und die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer möglichst gering zu halten, wird die B 492 zwischen den Anschlussstellen Medlingen - Ost und der B 16 bei Gundelfingen voll gesperrt. Der Umleitungsverkehr von Giengen (A7) kommend wird ab der Anschlussstelle B 492/ Medlingen - West über die Ortsumgehung Sontheim - Bächingen - DLG 12 – Gundelfingen - DLG 12 - Anschlussstelle Peterswörth auf die B 16 zurückgeführt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Giengen (A7) wird über die B16 Emmausheim – DLG 34 – Bächingen – Ortsumgehung Sontheim – Anschlussstelle B 492/ Medlingen - West auf die B 492 geführt.
Während der Zeit der Vollsperrung wird der Linienverkehr des Öffentlichen Personennahverkehrs auf der Strecke von Gundelfingen nach Medlingen und zurück jeweils über Bächingen umgeleitet.
Aufgrund dessen ist auf der Buslinie 9105 (Donauwörth-Dillingen-Sontheim/Brenz) mit Verspätungen zwischen 10 und 20 Minuten zu rechnen.
Für die Fahrbahnerneuerung der B 492 investiert der Bund rund 180.000 €, und leistet damit einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige und leistungsfähige überregionale Infrastruktur.
Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle Verkehrsteilnehmer und alle betroffenen Anlieger um Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen und bittet um ein rücksichtvolles Fahrverhalten insbesondere auf der Umleitungsstrecke.